Außergewöhliche Fähigkeiten

„Was es nicht alles gibt, meine Herren…“ tut der Schulmeister unschuldig. „Mir war bisher nicht bekannt, daß ein Stuhl sich beraten und danach Entscheidungen treffen kann.“

„Was soll das, Schulmeister?“

„Könntest du dich erklären?“

„Gern. Heute morgen las ich von einem Stuhl, der das kann. Wahrscheinlich, weil er heilig ist. Dieser Heilige Stuhl hat beschlossen, doch nichts gegen das Satiremagazin Titanic zu unternehmen.“

Simpert Bippus verzieht säuerlich das Gesicht.
„Du weißt, welches Schicksal dem Schiff der Dekadenz gleichen Namens bestimmt war, Schulmeister. So wird es auch diesen Lästermäulern ergehen.“

„Bravo, Simpert!“ jubiliert der Kaplan. „Und du wirst ebenfalls nicht verschont bleiben, Schulmeister. Nur nicht im Eismeer, sondern dort, wo es heiß, sehr heiß ist.“