Von Spechten und anderen Lovern

„So, so, da hatte also auch der Saubermann Helmut Schmidt Eine in Hamburg sitzen.“ sinniert der Bestatter.

„Ja, und die hat er sitzen lassen, wie er Kanzler geworden ist.“ ergänzt der ansonsten eher stille Metzger.

„Nicht anders als der Seehofer, als er Mstrprsdent geworden ist.“ hämt der Schulmeister.

„Meine Herren…“ beginnt Simpert Bippus.

„Du schweigst jetzt besser, Simpert.“ unterbricht ihn der Buchhändler. „Dein real existierender Ministerpräsident hatte einen guten Lehrmeister, den Ministerpräsidenten deiner Träume. Der soll einst in New York ziemlich horizontal verkündet haben Grüß Gott, ich bin der neue Specht, ich soll hier hacken. Und dann war er auch noch so dumm und hat den Diebstahl seiner Brieftasche in jenem Etablissement bei der Polizei angezeigt.“