Alt und neu

Heute ergreift der Schulmeister das Wort. Er hat der kontroversen Diskussion um die Nazis lange genug zugehört.
„Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt, Herrschaften: Diese Kerle wurden gedeckt, von wem, weiß der Teufel. Und als didaktischer Impuls eine selbsterklärende Frage dazu: Offensichtlich wurden sie noch nicht verfolgt, als sie sich in die Luft sprengten. Warum hätten sie sich also in die Luft sprengen sollen? Etwa, weil sie als deutsche Kameraden und Brüder, die die selbe Frau liebten, rein und gemeinsam aus dem Leben scheiden wollten, was? “

Simpert Bippus rümpft die Nase.
„Du bist ein Phantast, Schulmeister. Und ein Verschwörungstheoretiker dazu. Lachhaft, was du hier bringst.“

„Na, immerhin hat es dein Landesvater FJS als Oberleutnant der Hitler-Armee zum Offizier für wehrgeistige Führung gebracht. Auch im offziellen Klartext bedeutete das nationalsozialistischer Führungsoffzier. Freilich wurde er später als politisch unbedenklich eingestuft. Läuft da nicht etwas parallel, Simpert?“