Blind, taub oder doof?

Von den Europäern wird ja nicht nicht nur das Wirtschaftsembargo gegen den Iran systematisch unterlaufen. Das ist für den schlichtesten Geist nachvollziehbar, weil selbst der mittlerweile weiß, daß die Gier keine Grenzen kennt.
In Europa wird vielmehr allein Israel als Bedrohung für den Weltfrieden verantwortlich gemacht. Das, sollte man meinen, übersteigt den Geist des Klügsten.
Wahrscheinlich aber gibt es diesen Geist schon wieder nicht mehr. Dann kann freilich das blinde Auge nichts dafür. Auch nicht das taube Ohr, das die Ankündigung des neuen Holocaust nicht hört.

Dietrich Bonhoeffer sagte einst: Wer nicht für die Juden schreit, darf auch nicht gregorianisch singen.
Mit anderen, heutigen Worten: Wer Israel allein läßt, riskiert die eigene Vernichtung.

Aber Israel braucht keine Gesänge mehr, es kann und wird sich selbst helfen.