Ein sauberer…

… Vereinigungskanzler sei das, schimpft Simpert Bippus.
„80 Jahre wird er jetzt alt. Wie war doch gleich sein Name? Reingeritten hat er uns, sonst nichts! Sich von dem alten Fuchs Gorbatschow über den Tisch ziehen lassen. Habt ihr nicht gesehen, wie der lachte damals? Nein, nein, meine Herren! Unser Franz Josef hätte das anders gemacht, das könnt ihr aber glauben. Der hätte sich Bilanzen vorlegen lassen. Einen maroden Staat, ach, was sage ich, eine bankrotte Besatzungszone hat sich dieser Herr aufschwatzen lassen. “
„Aber Simpert, der Strauß hat doch diesen Milliardenkredit…“
„Eine Minimalinvestition war das, so muss man es machen. Ködern, an der langen Leine führen – und dann zuschlagen.“
„Immerhin sind wir vereinigt, Simpert…“
Ja, Einigkeit, Unrecht und Zwietracht. So müssten wir singen! So wie Oskar Mazerath aus der Blechtrommel.“

Dann legt Simpert ein Gesangssolo hin, dass die Gläser klirren.