Geständnis?

Nein, ein Schuldeingeständnis habe er natürlich nicht abgelegt, der Herr Papagallo, sondern sei überhaupt nicht erschienen zur Verhandlung, erklärt Simpert Bippus in seiner Eigenschaft als genauer Beobachter des Prozesses gegen den römischen Kaiser.
„Aber er hat eingestanden, daß er das, was man ihm vorwirft, in seinem Alter doch gar nicht mehr schaffe. Dabei ist es medizinisch erwiesen, daß es Dank Viagra sogar auf dem Totenbett nocht geht.“

„Das ist wahrhaftig wahr. Amen.“ stimmt ihm der Totengräber vom Nebentisch aus zu und erntet dafür einen strengen Blick des Kaplans.

„Aber allein die Tatsache, mit diesem Eingeständnis vor die Öffentlichkeit treten zu müssen, nur um einer Strafe zu entgehen, muß für diesen aufgeblasenen Gockel unerträglich sein.“

„Wie steht´s denn bei dir so, Simpert?“ fragt der Schulmeister in seinem jugendlichen Leichtsinn.

„Da wendest du dich am besten an meine Frau. Von ihr wirst du die rechte Antwort kriegen. Mit dem Kochlöffel.“