Hungersnot

Die zu erwartende Preissteigerung für Lebensmittel erbost die Tafelrunde auf das heftigste. Zu einer Hungersnot werde das führen. Zur Revolution. Zum Weltuntergang.
Simpert Bippus beruhigt die Tischgenossen.
„Ich habe bereits begonnen, mich mit Vorräten einzudecken. Schappi und Kitekat. Wegen der Abwechslung.“

„Spinnst du, Simpert? Tierfutter?“

„Warum nicht? Das ist sehr ausgewogen, vielfältig und reich an Vitaminen und Mineralstoffen.“

„Und an Dioxin, Simpert.“

„Und Rattenfleisch.“

„Da täuscht ihr euch gewaltig. Laut Auskunft des Tierfutterschutzvereins werden gerade diese Artikel besonders sorgfältig überwacht. Hund und Katze sind, nach dem Auto wohlgemerkt, des Bundesbürgers liebste Gebrauchsgegenstände. Da steckt also eine ungeheuere Lobby dahinter. Ausnahmsweise mal eine Lobby des Volkes. Heute hatte ich Schappi Lamm, meine Frau Kitekat Fisch. Weil Freitag ist. War nicht schlecht. Mahlzeit, meine Herren!“