Kanzlerin nach Noten

Man sieht Simpert Bippus  an, dass er Witterung aufgenommen hat.
„Die Kanzlerin gibt Einzelheiten aus ihrer Schulzeit preis, meine Herren. Wahrscheinlich hat die Presse Wind von ihren damaligen Zeugnissen bekommen. Deshalb prescht sie jetzt vor. Wir werden uns erlauben, die Vergangenheit zu aktualisieren. Traust du dir das zu, Schulmeister?“

„Es ist Teil meines Berufs, Simpert. Ich bitte um Detaillierung.“

„Dann schreibe. Betragen: Leider hat sie ihre Schwatzhaftigkeit noch immer nicht im Griff. In Russisch war sie angeblich gut. Das fällt nicht ins Gewicht, weil es keiner versteht. Da konnte man den Leuten für jedes X ein U vormachen. Außerdem sprach nach dem genialen Milliardenkredit unseres unsterblichen Landesvaters auch in der Ostzone keiner mehr russisch. Abgehakt. Mathematik… gut… hm… also, Mathematik und Haushaltsrechnen sind nicht dasselbe. Daher: Rechnen ungenügend. Sport, Werken und Zeichnen sei ihr nicht ganz leicht gefallen. Sport… für die WM taugt´s. Werken… da schreiben wir besser werkeln, also mangelhaft. Zeichnen: Wir wollen unseren lieben Malermeister nicht beleidigen. Malen: Ausreichend.

„Was willst du damit anfangen, Simpert?

„Umgehend an die BILD-Zeitung, was sonst?“