KK, Kanzler- oder Kälberkandidat?

„Was hältst du vom KK der Roten Fraktion, Simpert?“ fragt der Schulmeister lauernd den Vorsitzenden.

„Nichts, das weißt du, warum also fragst du so dumm? Aber ich halte nicht nichts von ihm, weil er vom anderen Ufer ist, sondern weil das Wahlvolk jetzt wieder fiebert wie die Fußball-Fanclubs aller Couleur. Soll heißen, sie bangen um die, von denen sie wieder belogen und ausgenommen werden. Wenigstens die nächsten vier Jahre. Das gilt auch für mein Ufer, damit du mir nicht gleich wieder mit Befangenheit daherkommst. Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber sagte Stoiber, Schüler von unserem seligen Landesvater und daher der fähigste Politiker nach jenem.“

„Exakt analysiert, Simpert. Deshalb war Edi ja so lange Ministerpräsident in unserer Heimat. Leider mißachtete er dann den Grundsatz und doo bin i dahoam, womit seine Schlächter-Karriere beendet war.“