Logisch

Simpert Bippus berichtet der Tafelrunde von seinem dreitägigen Weihnachtsurlaub auf Gran Canaria.
„Nun wurde mir endlich klar, warum es in Europa so kalt ist, meine Herren. Die gesamte Inselgruppe ist von einer Armada von Eisbergen umgeben, die sich sowohl aus der Arktis als auch der Antarktis verabschiedet haben und gerade dort aufeinander treffen. Die Wässer des Atlantik kühlen ab und bringen dem europäischen Kontinent statt des durch die Erderwärmung erwarteten warmen Regens díe sibirische Kälte und horrenden Schneemassen. Ich habe meine Beobachtungen bereits der Weltklimakonferenz mitgeteilt. Man ist sehr interessiert daran, denn die wussten bekanntlich in letzter Zeit nichts mehr zu sagen.

Atemlos lauschen die Ritter dem Weltenerklärer.

„Dann wirst du ja bald ein reicher Mann sein, Simpert.“

„Hoffentlich weißt du dann auch, wie wir dieses Dilemma wieder los werden.“

„Vielleicht sollte man die Eisberge wieder ins Nord- bzw. Südmeer zurückschleppen und dort Anker werfen lassen, Simpert?“

„Oder in den Indischen Ozean? Dort war es schon immer zu warm.“

Simpert winkt ab. Daran habe er auch schon gedacht. Da würde die Ferntourismusindustrie niemals mitmachen.
„Vorläufig werden wir uns damit begnügen müssen, auf den Sommer zu warten, meine Herren.“

Das sei durchaus logisch, finden die Herren, murmeln beifällig und genießen ein wärmendes Jäckchen der Marke „Asbach Uralt“, das Simpert spendiert.