Metaphysisch

„Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. Das ist von Göthe, meine Herren.“ behauptet der Sparkassendirektor.

Simpert widerspricht.
„Da täuscht du dich, Finanzier. Erstens ist das Volksmund, lateinisch vox populi, und zweitens kann das Bundesverfassungsgericht das sehr wohl. Alle haben gewonnen, es herrscht eitel Freude und Zufriedenheit. Wie nach Wahlen.“

„Die Herren mit einer Dame sind ja auch Zauberer, wie man an ihren roten Roben schon rein äußerlich erkennen kann.“ weiß der Schulmeister.

„Ich bin versucht, noch ein Stück weiter zu gehen. Aber nur versucht, denn sonst komme ich in Teufels rote-Roben-Küche, meine Herren. Was schreibt bereits Moses über die Zauberei, Kaplan?“

„Weiß ich doch nicht, Simpert. Ich bin katholisch, und als kirchlicher katholischer Würdenträger antworte ich dir mit Jesus: Weiche von mir, Satanas!“