Negativ plus X ist gleich positiv

Simpert Bippus is bedrückt.
„Heute traf ich zufällig meinen alten Mathelehrer, meine Herren. Er ist ja erstaunlich rüstig für seine 89. Aber sein Anzug hat mindestens 40 Jahre auf dem Buckel. Ich wollte ihm helfen und bot ihm ein Darlehen nach dem neuen mathematischen Negativzinsengesetz.“

„Das ist aber anständig von dir, Simpert.“

„Leider hat er nicht so anständig reagiert. Erstens, so meinte er, sei das keine Mathematik, sondern kaufmännisches Rechnen. Das komme gleich nach der Juristerei. Zweitens hätte ich auch während meiner Schulzeit nur Unfug getrieben, so daß er alle meine Arbeiten mit der Note Fünf habe bewerten müssen. Drittens solle ich gleich zum alten Kaufmann Haberzettl rüber und ihm mit sowas kommen. Der werde mich mal gewaltig über seinen Ladentisch ziehen, wie es Galgenvögeln gebührt.“

„Was er schon ausgiebig bewiesen hat.“ springt der Schulmeister seinem Intimfeind bei. „Der gehört nämlich in die Riege der Bankerpolitiker in diesem Land.“