Nur drei Fragen, Herr Bundespräsident

Er habe heute gleich nach der Wahl an den neuen alten Bundespräsidenten geschrieben, erklärt Simpert Bippus.
Wieso und warum? wollen die erstaunten Zuhörer wissen. Ob der denn was zu sagen hätte?
„Erstens, weil viele, die heute 60 sind, morgen schon gestorben sein können. Ich bin mir nicht sicher, ob das Grundgesetz nicht auch zu denen gehört. Zweitens sind bekanntlich alle Stasi-Agenten auch CIA-Agenten gewesen. Warum sollte da ausgerechnet der Kurras eine Ausnahme gemacht haben? Und drittens: Wer weiß, ob die Geschichte der Bundesrepublik nicht wegen Ackermann umgeschrieben werden muß? Ist der Schweizer oder nicht, meine Herren? Die Schweizer lassen Ausländer nicht so ohne weiteres in ihr Land. Aber wir lassen sie in unser Land, wo sie nur Unfug treiben. Wenn das so weitergeht, daß Schweizer, aber vor allem Russen, die jetzt auch noch Opel kaufen, die Geschicke unserer Heimat leiten, dann muß die Geschichte umgeschrieben werden. Aber doch nicht wegen eines Studenten, der noch dazu Ohnesorg hieß. Sorgen haben wir genug oder etwa nicht? Über alles das will ich vom neuen alten Bundespräsidenten Auskunft haben. Umgehend.“
„Bravo, Simpert!“ – „Was täten wir Deutschen ohne unseren Simpert!“ – „Jawoll, der neue alte Bundepräsident muß jetzt endlich Farbe bekennen.“ – „Genau, wir wollen Roß und Reiter wissen! Wozu ist unser Grundgesetz 60 Jahre alt geworden?“ – „Simpert, du bist der wahre Vater unseres Grundgesetzes!“