Szenario?

„Fünf bis sieben sollen es gewesen sein. Iraker und Syrer. Mehr weiß man angeblich nicht.“ stellt der Bestatter fest.

„Was heißt bis ?“ fragt der Schulmeister. „Vage, sehr vage, Herrschaften.“

„Und gefunden haben sie sie bis heute nicht.“ zweifelt auch der Metzgermeister.

„Wenn sie Konkretes wüssten, würden sie auch zugreifen.“ meint der Medicus.

„Es war eine Übung, Leute, eine generalstabsmäßige Übung.“ analysiert der Schmied die Lage. „So wie beim Fußballspiel in Hannover. Man will testen, wie sich Menschenmassen bei einem Großalarm verhalten.“

„Ich aber sage euch, meine Herren: Selbst wenn es so gewesen ist, dann ist das immer noch besser, als wenn es tatsächlich knallt.“ belehrt Simpert Bippus die Runde.

„Hat es denn nicht geknallt in der Silvesternacht?“ fragt der Buchhändler verwundert.