Von der Sinnlosigkeit des Nachdenkens

Hand auf´s Herz: Wem wurde nicht schon ganz schwummrig, wenn er des Nachts den Sternenhimmel betrachtete und dieses weiße Band erblickte, das wir Milchstraße nennen? Wer spürte nicht die Sinnlosigkeit, darüber nachzudenken?
In den kommenden drei Wochen stehen uns Ereignisse ins Haus, respektive in die Wohnzimmer, die kaum weniger göttliche Dimensionen aufweisen. Wäre es da nicht vermessen, sich hilflose Kommentare aus unverständigen Fingern zu saugen?
Die Meister werden ihren Obermeister ermitteln, ungeahnte Zusammenhänge wie Zunahme der Herzinfarkte, Knochenbrüche, Auffahrunfälle, Schiffshavarien, Fähnchen- und Nationalhymnenorgien und vieles mehr sich auftun.

Der Kommentator zieht sich in Ehrfurcht zurück und hält es mit Martin Walser, der diese Unbegreiflichkeit einmal in wenige Worte faßte: Es gibt etwas, das noch sinnloser ist als Fußball: Nachdenken über Fußball.