Wie gewonnen

Heute hau´n wir auf die Pauke! Fenster auf und raus damit! Wir haben wieder Kohle, seit Heizöl und Sprit so billig wurden wie kurz nach dem 30-jährigen Krieg.
Lemming-Effekt oder Titanic-Syndrom?
Aber nein, das ist doch das verantwortungsvolle Verhalten des Konsumenten, der nur dem gebeutelten Binnenmarkt auf die Sprünge helfen will.
Wenn übermorgen wieder der Katzenjammer Einzug hält, dann kann dieser verantwortungsvolle Binnenmarktfachmann seinen Haß vor dem neuen Flachbildschirm 200×100 aufhäufen, von dem ihm die virtuellen Traumschiff-Reichen an weißen Stränden und unter grünen Palmen her zuwinken.
Die Altvorderen sagten: Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
In der Zeit des taumelnden Kapitalismus rät der Ganove: Prasse in der Zeit, in der Not gilt Diebstahl als Mundraub.

Es lebe das Leben, und – all inclusive – die Wollust am bevorstehenden Untergang!