Wundersteuern

„Sie wollen die Tabaksteuer schon wieder erhöhen, Simpert! Ich rauche ja schon nicht mehr. Was tun sie, wenn keiner mehr raucht?“

„Meiner Einschätzung nach kommen als nächstes die Geburts- und die Sterbesteuer, Malermeister. Diesen Steuern kann sich jeder entziehen, indem er sich weigert, geboren zu werden. Und wenn er nicht geboren wird, muß er logischerweise auch keine Sterbesteuer bezahlen. Alsdann wird die Ess- und die Notdurftsteuer eingeführt, auch eine sogenannte conditio sine qua non. Letztere gab´s schon einmal. Geld stinkt nicht, hieß es im alten Rom. Ergo: Wer nichts isst, zahlt keine Esssteuer, folglich auch keine Notdurftsteuer, weil er nichts mehr auszuscheiden hat. Es verhält sich also nicht anders als bei deiner Nichtraucherei und ist nicht einmal Steuerhinterziehung. Solange jedenfalls nicht, wie ein neues Gesetz Geburt und Tod, Essen und Verrichtung der Notdurft nicht zwingend vorschreibt.“