Zeigt her eure Finger!

Simpert Bippus lädt zum Experiment.
„Legt jetzt alle bitte eure Finger auf den Tisch, meine Herren. Eng nebeneinander, nicht gespreizt.“
Was ist das schon wieder? Aber neugierig wie sie sind, befolgen die Ritter der Tafelrunde Simperts Anordnung.
„Ah, ich dachte es mir doch gleich. Wieder der Schulmeister. Sein Ringfinger ist sogar länger als der Mittelfinger. Du bist ein Triebtäter, ein Saubär, Schulmeister!“
Der Angesprochene rutscht unruhig auf seinem Stuhl hin und her.
„Ich bitte um eine Erklärung und gegebenenfalls Satisfaktion, Simpert. Als dem Älteren steht dir die Wahl der Waffen zu. Das geht zu weit.“
„Gerne. Zuerst aber die Erklärung. Nach einem Langzeitversuch der TU Chemnitz ist die Länge des Ringfingers im Verhältnis zu der des Zeigefingers des Mannes ein eindeutiges Indiz für sein Sexualverhalten. Demnach gehörst du in Sicherheitsverwahrung. Auf der Stelle. Schau meinen Ringfinger an. Der ist kürzer als der Daumen.“
Der Medicus springt seinem Spezl bei.
„Was, o Simpert, meint deine Frau dazu?“