Friedenstauben

Wie ein sanft gurrendes weißes Taubenpärchen sehen sie aus, die zwei, wenngleich ihr Gurren genauso als verhaltenes Knurren interpretiert werden könnte. Ein Knurren kindlichen Trotzes, der sich spreizt, als wollte er sagen: He, wir sind Wer, wir sind nicht zu übergehen, versteht ihr? Der sich im Einklang befindet mit anderen Vögeln, die von den weißen Tauben bisher als rote Raben gefürchtet waren. Und sie werden gefüttert von Rechtsgelehrten, die den Buchstaben einer wirren Rechtsauslegung gegen die Durchsetzung von bitter nötigen und längst überfälligen Maßnahmen zur weiteren Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit ebenso großspurig im Munde führen.
Womit sie noch gefüttert werden könnten, liegt im Bereich der Spekulation. Vielleicht mit der Aussicht auf libysches Erdgas? Da hatten wir doch schon mal so einen schillernden Friedensvogel, nicht? Freilich muss jeder sehen, wie er im Alter über die Runden kommt.
Friedenstaube indes genügt ihnen schon lange nicht mehr. Eine Taube ist doch nur ein Vogel. Sie wollen es zu höheren Weihen bringen: Friedensengel.
Engel bedeutet „Bote“. Ein Bote überbringt Botschaften.  Und das, was ein Engel überbringt, sind natürlich gute Botschaften. Sonst könnte man ja gleich Teufel einsetzen, die nicht mit höllenschwarzen UPS-, sondern mit strahlenden Hermes-Fahrzeugen daherkommen, um sich zu tarnen, denn Hermes war der Götterbote. Er brachte zwar dann und wann auch schlechte Botschaften, wenn die Menschen es übertrieben, aber Götterbotschaften sind an sich gute Botschaften.
Unser Engelspärchen braucht weder die noch eine andere Tarnung, sondern es stellt sich einfach hin und gibt ein Statement ab. Es hat es auch nicht mehr nötig, seine Botschaften zu begründen, denn es hat den Status der Erzengel längst erreicht. Da gibt es übrigens noch einige andere Bezeichnungen, die mit Erz- beginnen.
Engel sind gebildete Wesen. Sie sind daher des Lesens mächtig. Folglich müssten sie gelesen haben, dass die UN-Resolution ausdrücklich ausschließt, dass Bodentruppen den libyschen Sand zertrampeln, um am Ende die Stiefel der Mordbuben Gaddafis einzusammeln, was im Jahre 67 die Aufgabe der iraelischen Bodentruppen auf dem Sinai war. Kein Soldat werde also auch nur einen Platt-oder Spreizfuß auf libysches Territorium setzen. Nicht mal die deutschen, die in Afghanistan seit Jahren überall umherlatschen müssen und dann und wann auf Minen treten, weil die Friedensengel es so wollten.
Und Engel müssten nicht zuletzt auch gelernt haben, das Grundgesetz zu lesen, das einst unter geradezu himmlischen Visionen entstand. Demnach besteht die Aufgabe einer deutschen Armee ausschließlich darin, das Vaterland zu verteidigen.
Können sie etwa doch lesen, die Friedensengel, und besinnen sich jetzt darauf?
Wäre da nicht das ferne, karge Land in Hinterasien, auf das schon Hitler ein Augenmerk hatte. Wegen der Bedrohung von dort. Aber auch wegen der Raumnot des deutschen Volkes.
Oder war es doch auch da schon das Erdgas?
Da mussten aber später selbst die roten Raben der Vor-Gaz-Prom-Epoche kapitulieren.
Und wenn sie in Afghanistan schon permanent das Grundgesetz brechen, dann wenigstens weiter mit Schmackes. Libyen wäre doch nur ein überflüssiges Geplänkel, ein Ringkampf mit einen komplett durchgeknallten Kamelritter. Auch wenn er schon an verschiedenen europäischen Höfen in seinem Zelt campierte, dort alles ausspionierte und… unter Umständen… vielleicht… möglicherweise… eventuell… womöglich… wahrscheinlich… Europa, Deutschland, die Heimat… ja! ganz sicher die Heimat.   Förster vom Silberwald, Rosenresli, klingt verdammt gut, strangulieren könnte. Außerdem hat er unter seinem Residenzzelt noch 15 Tonnen Senfgas vergraben. Scharf kombiniert: Deshalb hat er sich auch schon in Sack und Asche geworfen, die Zirkusdirektoruniformen dem alten Lagerfeld geschenkt.
Aber dafür setzt man doch keine deutschen Flugzeuge ein, die man dann aus einem Opiumland mit Erdgas abziehen müsste.
Vielleicht die glorreiche Passauer Feuerwehr unter den Klängen der Altneihäuser Feuerwehrkapell´n aus der verbündeten Oberpfalz? Franz Josef, der Hauptengel, vibriert vor Erregung im Himmel.
Aber das geht auch nicht. Die braucht man gegen Österreich, das eine wahrhaft strategische Bedrohung darstellt.
Dann das Technische Hilfswerk? Die haben Hämmer, Seitenschneider, Zangen, Beile, Schneidbrenner und Rettungsscheren und tragen alte deutsche Wehrmachtshelme, eine wunderbare Tradition.
Prima, so sollen sie es machen, die Friedensengel.
Auf geht´s, Angela!
Das bedeutet Engelin.