An die Freude

Endlich! Die Spezies „Spekulatius“ hat ein Gesicht bekommen: Ein älterer Herr, dessen Lächeln, sieht man zweimal hin, sich als das Konterfei verkniffener Augen und Lippen entpuppt. Sein Name: Adolf Merckle. Sein Zeichen: Pharma-Unternehmer.
Weil in der Pharma-Industrie noch nicht genug verdient ist, spekulierte er mit Aktien der jüngsten VW-Blase – und verlor. Minestens 500 Millionen, laut FAZ sogar insgesamt eine Milliarde.
Positive Freuden beschert uns in der Regel nur die Liebe. Als Form negativer Freude gilt landläufig die Schadenfreude. Weil aber schon immer mehr Menschen aus Schadenfreude denn aus Liebesfreude lachten, kann diese so negativ gar nicht sein.
Küren und gönnen wir uns deshalb besondere Tage der Schadenfreude, jeder individuell und so oft, wie er will. Besonders, wenn „Spekulatius“ betroffen ist.
Heißt es nicht treffend „Freude, schöner Götterfunken“?

Update:
Neueste Nachrichten besagen, an der unverantwortlichen Handlungsweise des Herrn Merckle hingen ca 100.000 Arbeitplätze. Die Schadenfreude reduziert sich dadurch erheblich und weicht einem unsäglichen Zorn.