Drum, Vikare und Vikarinnen…

Unvermittel und gleich nachdem er Platz genommen hat, geht Simpert Bippus wie ein rivalisierender Gockel zum Angriff auf den Schulmeister über.
„Na, ihr angeblich so liberalen Protestanten, Herr Lehrer! Ihr, die ihr uns Katholiken den repressiven Umgang mit Priestern vorwerft, die sich ein Weib erkoren haben und zudem so scheinheilig Toleranz gegen Ausländer sowie andere Religionen fordert, was ist das, wenn einer Vikarin die Ehe mit einem Muslim verboten wird, hä?? Da kann ich nur empfehlen: Vikare und Vikarinnen, vereinigt euch trotzdem, so oft und mit wem es euch gefällt und zieht danach ein in die Kirchenparlamente euerer Oberketzer. Um sie zu besetzen natürlich. Ja, und nehmt am besten so eine Art John-Lennon-und-Yoko-Ono-Bettlakenzelt mit. Du aber, Schulmeister, geh mit ihnen und make love by war, wenn du Mumm in den Knochen hast.“