Exorzismus

Es war ganz einfach damals: Ein gewisser Jesus von Nazareth brummte zornig, nachdem der andere ihn zum wiederholten Mal belästigt hatte: „Apage, Satanas!“, und der Finsterling trollte sich auf der Stelle.

Nun, seitdem sind gut 2000 Jahre vergangen, und die Position des Unruhestifters hat sich mit Sicherheit nicht verschlechtert. Im Gegenteil, die Menschen nehmen nur allzu gern seine Modeempfehlungen an und laden ihn sogar zu sich nach Hause ein. Auf Schritt und Tritt sieht man sie Hand in Hand und in langen schwarzen Mänteln und mit schwarzen Fingernägeln über Straßen und durch Gassen lustwandeln. Wer der Echte und wer der Klon ist, kann selbst ein geschulter geistlicher Blick nicht mehr erkennen.

Die Nachfolger des Nazareners haben daher auch sichtlich Mühe, die richtigen Worte dagegen zu finden. Infolge der pisanischen Bildungsreform wird kaum mehr Altgriechisch gelehrt an den Schulen. Muß man aber unbedingt das Graecum haben, um sich die beiden Worte merken zu können? Apage, Satanas!

Vielleicht genügt es auch auf deutsch: Hebe dich hinweg, Satan! Dann wird er sich schon erinnern an die Schlappe von damals.