Grimms Märchen

Während die Völker des Nahen Ostens und dessen ozidentaler Ausläufer ihre feudalistischen Despoten endlich zum Teufel jagten, erlebe der Westen eine geradezu grimm´sche Renaissance, mosert der Doktor in der Runde. Nach der heilen Märchenwelt der Guttenbergs sei jetzt der Höhepunkt die Verleihung des Oscars an einen britischen Königsfilm. Was Simpert dazu meine?

„Ach was, Doktor. Hast du nicht gelesen, was unsere durchlauchtigste Fürstin Gloria aus Regensburg jüngst gestand? Ohne Schummeln, Spicken und Betrügen hätte sie die Mittlere Reife nie geschafft. Das nenne ich Ehrlichkeit. Darf ich dich bei der Gelegenheit mal fragen, wie deine Doktorarbeit zustande kam? War der Doktorvater vielleicht sogar der berühmte Dr. Eisenbart?“

Dem Schulmeister hat sich schon der nächste Gedanke aufgedrängt, der in sein Ressort fällt.
„Hm… Mittlere Reife, Simpert?… Den qualifizierenden Hauptschulabschluß gab´s zu Glorias Reifungszeiten noch nicht. Ob sie ihr offenherziges Geständnis vielleicht dahingehend erweitern würde…“