Hello again

Wer in Freising auf der Schule gewesen sei, ändere seine Farbe ein Leben lang nicht, erklärt Simpert Bippus mit Würde. Auch dann nicht, wenn er, wie er selbst, am Ende doch kein Kleriker wurde. Das sei gemeinhin bekannt und erfordere Neutralitätspflicht. Deswegen habe er sich aus dem Wahlkampf heraushalten wollen. Das gehe nun nicht mehr.
„Was ist geschehen, Simpert?“
„Hattest du eine geistliche Erleuchtung, Simpert?“
„Einen Auftrag aus der Stratosphäre gar?“
„Einen Wink aus dem Paradeis?“
„Dann Kyrieleis!“
„Nichts von alledem. Viel profaner. Der, den man den Gas-Gerd nennt, mischt sich ein. Als Königsmörder. Leider hat er ja Recht mit seiner Forderung, die Bundeswehr müsse raus aus der fernen Heimat. Und ich sage euch, meine Herren: Er wird als Einziger in die Geschichte unserer Republik eingehen, der zweimal Kanzler war.“