Holzweiblein

„Ich weiß nicht, wer die größeren Ganoven sind, meine Herren: Die Iraner oder unsere westlichen Ölmultis. Immer zum Wochenende steigen die Benzinpreise kräftig an.“ eröffnet Simpert Bippus die Diskussion um die weltpolitische Lage.

„Ich habe keine Zeit, mein Wochenende mit Schifahren zu verbringen.“ wendet der Metzgermeister zornig ein.

„Genau, denen wird das verschwenderische Vergnügen bald vergehen. Unsummen für Sprit werden da allein für die Anfahrt in die Luft geblasen.Ein Stau nach dem anderen auf den Autobahnen.“ pflichtet der Schreinermeister ihm bei.

„Und weil viele inzwischen mit Holz heizen, haben unsere hohen Damen und Herren Volkszertreter eine Kachelofensteuer erfunden.“

„Ich erinnere mich noch an meine Kinderzeit, als die Holzweiblein den Bayerwald rein fegten und sich darüber oftmals sogar in die Haare gerieten…“ seufzt Simpert wehmütig.

„Dann schicke doch am besten deine Frau hinaus in die Wälder, Simpert. Auch die Holzpreise ziehen kräftig an.“ motzt der Schulmeister.

„Das hättest du schon längst getan, Schulmeister. Vorausgesetzt, eine Frau würde es länger als drei Wochen mit dir aushalten.“ kontert Simpert scharf.