Homers Erben

„Trojaner, Trojaner!“ ereifert sich Simpert Bippus. „Weiß man denn heute überhaupt nichts mehr?? Überall mitgackern, aber nicht mal die Sagen des klassischen Altertums, Ilias, Odyssee kennen, das habe ich gerne. Was war denn ein Trojaner? Er war ein Bewohner Trojas, das von den Hellenen angegriffen wurde. Und saßen in dem Pferd aus Holz, das die Hellenen den Trojanern zur Versöhnung anboten, etwa Trojaner, also Bewohner Trojas, die ihre eigene Stadt erobern wollten? Schwer bewaffnete Hellenen versteckten sich darin, meine Herren. Einzig unser seliger Landesvater Franz-Josef wußte das richtig zu gebrauchen, als er die Grünen beizeiten eine trojanische Sowjetkavallerie nannte.“

Schüchtern wagt diesmal der Kaplan, der die Mythologie des klassischen Altertums sehr wohl kennt, einen Einwand.
„Leider drückst Du dich permanent darum, die Trojaner oder auch nicht, die in  diesem Pferd saßen, beim Namen zu nennen, Simpert.

Smpert ist leicht irritiert, aber sofort wieder souverän.
„Es wäre in der heutigen Situation politisch wirklich nicht opportun, ja sogar prekär, zu allem, was abläuft, den Griechen diese alten Kamellen auch wieder um die Ohren zu hauen  Kaplan.“