Wundermittel

Sichtlich entspannt erscheint Simpert Bippus zum Dämmerschoppen. Er scheint sich zu freuen und grinst über alle Backen. Der Medicus führt das auf eine Medizin  gegen Erkältung zurück, die er ihm am Morgen verschrieben hat.

„Das hat geholfen, und wie, Medicus! Eine Art Rauschmittel, du Schelm? Heute mittag träumte ich nämlich einen wundersamen Traum: Da flogen doch der Schäuble, die Merkel, der Sarkozy, der Rösler, der Brüderle und der italienische Ganove zeternd durch das Dach eines Hühnerstalls und verschwanden im All. Ihnen folgte Archimedes mit einem Hexenbesen, kehrte alle Akten und Geldsäcke zusammen, die sie verloren und schrie Heureka, heureka. Das bedeutet: Ich hab´s, ich hab´s. Ein Katapult ist die Lösung, die Hebelwirkung, heureka!  Und in Athen, London, Madrid, Paris und Berlin wehten überall weiße Flaggen.“