Nazi-Bazi

Die Tafelrunde ist empört über die Genehmigung der Nazi-Demonstrationen in Wunsiedel und München. Der Justitiar weiß nicht mehr ein und aus, denn er soll sich für seinen Berufsstand rechtfertigen.
„Skandalös ist das, Justitiar!“
„Eine Schande, Justitiar!“
„Schämst du dich nicht, Justitiar?“
In seiner Not beschwört der Justitiar die Demokratie. „Unsere Demokratie, meine Herren…“
„Ach, Demokratie!“
„Scheiß-Demonkratie!“
„Diese Richter sind die Totengräber der Demokratie!“
Der Totengräber am Nebentisch wird hellhörig. „Wer? Wo?“
Am Ende greift Simpert Bippus ein.
„Meine Herren! Er kann doch nichts dafür. Es ist bekannt, daß es früher Nazi-Richter gab. Die gibt es heute natürlich nicht mehr. Beziehungsweise  darf man sowas nicht sagen. Ein Nazi aber ist gleich ein Bazi. Wir in Bayern wissen,  daß ein Bazi ein Ganove, ein Strauchdieb, ein Schurke ist. Das wissen andere nicht. Nennen wir sie deswegen halt einfach Bazi-Richter. Da muß uns einer von den Unwissenden erst einmal das erklären, was wir sowieso längst wissen. Und uns Beleidigung nachweisen. Denn in Bayern ist Bazi keine Beleidigung. Ebenso wenig wie Depp.“