Not durch Noten

„Na, Lehrer Lämpel, welche Noten kriegst du so in Spick mich?“
„Ist der BGH für dich immer noch die Gerechtigkeit an sich, Lehrer Lämpel?“
„Welche Noten gibt dir deine Frau, Lehrer Lämpel?“
Stammtischbruder Lehrer sitzt wie ein Häuflein Elend in der Ecke und zuckt bei jedem Wort der Lästermäuler wie unter einem Peitschenhieb.
Simpert Bippus spürt, daß es Zeit ist einzuschreiten.
„Meine Herren! Das gehört sich nicht. Die Damen und Herren Richter des BGH haben diese öffentliche Bewertungshatz von Lehrern jetzt zwar abgesegnet, aber nicht bedacht, daß sie vielleicht in Kürze selbst damit rechnen müssen, auf diese Art und Weise an den Pranger gestellt zu werden. Und auch du, Doktor, und du, Bäckermeister, und du, Sparkassendirektor. An wen wollt ihr euch dann wenden in eurer Noten-Not, wie?“
„Danke, Simpert“, grummelt der zerknirschte Lehrer. „Aber unter 100 Schülern gibt es mindestens einen Gerechten. Der wird dafür sorgen, daß die Wahrheit ans Tageslicht kommt.“