Notruf Null Null

Der Kommentator ist nicht nur ein schlechter Fernseher, sondern auch ein schlechter Rechner. Deshalb verschweigt er an dieser Stelle verschämt seine Note der Reifeprüfung in Mathematik aus dem Jahr 1967.
Noch viel schlimmer als das Versagen in der höheren Mathematik aber ist für ihn, daß er plötzlich mit den einfachsten Rechnungen des täglichen Lebens nicht mehr zurecht kommt.

Textaufgabe, vierte Klasse Grundschule:
Herr Staat verleiht 480 Milliarden (gerundet 0,5 Billionen) an die Bedürftigen X und Ypsilon. Gleichzeitig hat er Verbindlichkeiten bei den Bedürftigen X und Ypsilon in Höhe von 1,5 Billionen.
Erstelle drei Gleichungen und berechne
a) woher bekommt Herr Staat die an seine Gläubiger X und Ypsilon zu verleihenden 480 Milliarden, gerundet 0,5 Billionen, wenn das Alphabet der Gläubiger damit erschöpft ist? Hilfe: Alpha bis Omega minus Klammer auf X plus Ypsilon Klammer zu
b) wie hoch sind die neuen Verbindlichkeiten von Herrn Staat gegenüber den Bedürftigen X und Ypsilon
c) wie hoch sind die neuen Verbindlichkeiten der Bedürftigen X und Ypsilon gegenüber Herrn Staat

Verstehen Sie jetzt den Notruf des Kommentators?