Null und nichtig

Der Meteoriteneinschlag beflügelt die Verschwörungstheoretiker in der Herrenrunde.

„Das waren tschetschenische Terroristen, hundertprozz.“

„Glaub´ ich nicht… eher die Anti-Putin-Bewegung, deren Schuß nach Moskau gewaltig danebenging.“

„Die Sowjetunion ist das Reich des Bösen.“

„Die Sowjetunion gibt es schon lange nicht mehr, du Schläfer.“

„Genau, sowjetische Schläfer waren es.“

Simpert Bippus wird nervös. „Denkt doch mal nach, meine Herren! Ein Meteorit, der explodiert sein soll, ein Witz! Seit wann explodiert Stein, der nicht mit TNT gefüllt ist? Nix gefunden haben sie, das ist es. Mathematisch betrachtet gilt folgende Gleichung: N = N, bedeutet, Nix ist gleich Null. Oder nichtig. Es ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für das notleidende sowjetische Glaserhandwerk, eine Luftbombe, jawohl, das ist es.“

„Das ist es, das ist es…“ grübelt der Kaplan. „Was ist es, Simpert? Nicht: Das ist es. Und ich sage euch: Ein Fingerzeig ist es! Der nächste wird zwischen Brüssel, Berlin und Paris winken. Bei uns nicht, denn wir sind ein Bistum.“