Olympiafieber

Dumpf brütet die Tafelrunde über dem Satz: „Die Lobbyarbeit von Katharina Witt hinter den Kulissen geht weiter.“ Was könnte das bedeuten?
Endlich geht Simpert ein Licht auf.
„Wenn da nicht der Strauss-Kahn seine Finger im Spiel hat…“
Der Schulmeister weiß es noch besser.
„Jaaa, Simpert, und noch ein anderes Spielzeug. Ist der nicht ein entfernter Verwandter von unserem seligen Landesvater, den man vor langer Zeit auch mal in New York erwischt hat?“
Simpert straft ihn mit einem säuerlichen Blick.
„Deine Einlassung ist genau so dumm wie die Anhebung der Rente auf 69 mit der Begründung, daß ohne diese Maßnahme die Staatsschulden explodieren würden, Schulmeister. Aber das merkst du erst mit 67, weil du dann noch zwei Jährchen dranhängen mußt, obwohl du deine Schultasche schon entsorgt hast.“