Revolution

Sie kennen Thalmässing nicht? Dann sollten Sie schleunigst guugeln, denn in den Geschichtsbüchern wird es dereinst heißen: Der Funke der Revolution ging von Thalmässing aus. Der Funke der „Kleinen Milch-Revolution“ zwar nur, aber immerhin.
Der 5000-Seelen-Ort wurde schon einmal fast berühmt in der deutschen Geschichte, nämlich im Zusammenhang mit dem Großen Deutschen Bauernkrieg. Ein gewisser Rupp von Dalmessingen gründete damals zusammen mit anderen bäuerlichen Dreschflegeln den „Mässinger Haufen“. Zunächst recht erfolgreich im Brandschatzen des Klosters Plankstetten gaben sie leider Hasenpanier, als die Pfalz-Neuburgischen Reiter auftauchten.
In aller Bescheidenheit und deshalb auch nur nebenbei sei erwähnt, daß Thalmässing mein Heimatort ist. Leider wußte ich nichts von der bevorstehenden Revolte, sonst wäre ich dabei gewesen. Obwohl mir ihre Milch relativ wurscht ist, und sie im Jahr 1968 noch drohten, mir die Haare abzuscheren, mag ich sie halt einfach, meine Bäuerlein.