Rütli-Schwur und Notstand

Simpert Bippus´ Miene ist verdüstert.
„Vor Reisen in die Schweiz warne ich ausdrücklich, meine Herren. Ein Freund aus Zürich teilte mir telefonisch mit, überall hingen dort die Konterfeis von Merkel, Schäuble und anderen deutschen Regierungsmitgliedern. Die Armee und Luftwaffe seien in höchste Alarmbereitschaft versetzt, ja, sogar Teile der Schweizer Garde aus Rom abberufen worden. Es herrscht praktisch Generalmobilmachung.“

Man versteht ihn nicht ganz. Ob das denn die Schweizer Polizei nicht allein erledigen könne?
Das wiederum versteht Simpert nicht.
„Was soll die Schweizer Polizei erledigen, he? Unsere Politiker dingfest machen, was? Die nur ihre Pflicht tun, wenn sie diesen Steuerhinterziehern endlich das schmutzigs Handwerk legen? O nein, sie befürchten eine Intervention, die Rütli-Schwörer, das ist es. Hm… die Passauer Feuerwehr… die Wasserschutzpolizei von Lindau… notfalls müsste man Amtshilfe von Baden-Württemberg… nein, das haut nicht hin. Wenn man da den Oettinger mit entscheiden lässt, und der wegen der Geheimhaltung die nötigen Befehle auf Englisch gibt, dann endet das in einer Katastrophenschutzübung auf dem Genfer See.“