Seligsprechung?

Simpert Bippus ist sichtlich nervös.
„Und du bist sicher, Schulmeister, dass da nicht stand Reinhard , Erzbischof der Diözese München-Freising? Verfechter der katholischen Soziallehre, scharfer Kritiker des Turbo-Kapitalismus?“
„Wie sollte ich Kindern Lesen und Schreiben beibringen, wenn ich es selbst nicht kann, Simpert? Karl Marx, 1818-1883, stand da, ein Philosoph, der nicht als überholt gelten kann. Im Osservatore Romano. Das ist das Päpstliche Presseorgan.“
„Weiß ich, weiß ich, Schulmeister, ich bin nicht eins deiner Kinder. Nun… normalerweise gehen solche Verlautbarungen einer Seligsprechung unmittelbar voraus…“
„Und sogar ein Jesuit hat es geschrieben, Simpert. Georg Sans heißt er, ein Deutscher. Von der Päpstlichen Gregoriana-Universität.“
„Aah, ein Jesuit! Das ist des Rätsels Lösung. Die haben schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht. Die waren auch verantwortlich für diese Päpstin, die jetzt überall in den Kinos rumgeistert.“
„Kann nicht sein, Simpert. Das war viel früher.“
„Aber jetzt ist es so, Schulmeister! Du wirst immer schulmeisterlicher. Wie dem auch sei, eine Seligsprechung muss unter allen Umständen verhindert werden. Ich will dem Reinhard schreiben. Vielleicht könnte man ja ihn an dessen Stelle… das wäre eine diplomatische Lösung, ja…“