Vorsicht, Urknall!

Simpert Bippus´ Stimme ist vor lauter Ehrfurcht kaum zu vernehmen. Es ist mucksmäuschenstill im Versammlungsraum.
„… einzigartigartige Erfindung des menschlichen Genius… Fähigkeit, 13,2 MilliardenLichtjahre  ins All zu schauen… 5500 Galaxien… unsere Milchstraße ist eine davon… das ist die Ewigkeit, meine Herren…“

Der Schulmeister, der die Meldung von den neusten Hubble-Fotos schon kennt, imitiert ihn mit Grabesstimme.
„… zehn Billionen… das sind europäische Dimensionen…  noch 450 Millionen bis zum Knall Griechenlands… es ist nicht mehr weit bis zum Urknall der Finanzmärkte…“

Der Kaplan explodiert mit einer Heftigkeit, die ihm keiner zugetraut hätte.
„Urknall! Menschlicher Genius! Die Ewigkeit, ihr Narren?! Die Urknaller seid ihr! Herr Wirt, zahlen, und zwar ein bisschen plötzlich. Bis zu euerem Urknall werde ich hier nicht mehr erscheinen.“