Was lange währte…

… war nicht anders zu erwarten. Krise und vorsorgliche Abkoppelung der Länderbeschäftigen von den Bundesbeschäftigten im Tarifpoker machten es möglich. Mit dem Abschluß sind die vielbeschworenen überstrapazierten Berufsgruppen entlastet: Polizisten müssen während ihres Urlaubs nicht mehr bei der andorranischen Armee dienen, Krankenschwestern nicht mehr als Liebesdienerinnen und Lehrer nicht mehr als Pizzaausfahrer arbeiten um zu überleben. Die Rettungsschirme über Banken und Konzernen können ohne Gewissensbisse aufgespannt bleiben, und vielleicht springt für den einen oder anderen Gewerkschaftsboss wenigstens ein Inlandsflug heraus.
Wie hieß es früher mal in der Gewerkschaftsbewegung? ALLE RÄDER STEHEN STILL, WENN DEIN STARKER ARM ES WILL. Und es ist noch nicht lange her, daß die Lokführer die Räder stillstehen ließen.
Mittlerweile ist der Stille zum Rad geworden, und der Starke arm.