Wer weiß…?

Diese Abhöre sei eine einzige Unverscheimtheit, schimpft Simpert Bippus und erntet lautstarken Beifall. „Unser Landesvater Franz-Josef hätte dem Spuk ganz schnell ein Ende bereitet und die Amis aus dem Land geschmissen, jawoll!“

„Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der nicht abgehört wurde, Simpert. Bad Aibling, die NSA-Zentrale in Deutschland, liegt vor unserer Haustür.“ widerspricht der Schulmeister.

Der Buchhändler lächelt verschmitzt. „Was ihr nur habt, meine Herren. Es gibt doch keine bessere Möglichkeit, Falschinformationen an den Mann zu bringen. Und wenn Frau Merkel irgendwann mal dem Stoiber am Telefon erzählt hat, sie wolle demnächst eine Kohlroulade verspeisen, dann durften die von der NSA ruhig daraus schließen, daß sie Kohl absägen wollte.“ Dann singt er versonnen vor sich hin: „Wenn der Iwan kommt, wenn der Iwan kommt, wer weiß… ob er heute kommt, ob er morgen kommt, wer weiß…“