Bella Napoli

Da wird einer 70 und ist noch nicht gescheiter geworden. Andere aber auch nicht. Die Stadt Neapel ist nämlich viel älter, ihr Name kommt aus dem Griechischen „Nea Polis“, neue Stadt. Nicht wie Neustadt an der Waldnaab, obwohl deren Bewohner auch Kultur haben. Bestimmt sogar mehr als die von Napoli, wie wir gleich sehen werden.
Die Kultivierung des Gebiets um den Vesusio ist also auf die Griechen zurückzuführen, die halt einfach kultiviert waren. Anders als die römischen Bauerntölpel, die nach ihnen kamen und nicht nur Nea Polis, sonderndie ganze Welt überfielen und ausplünderten.
Jetzt fühlen sich die Neapolitaner wieder der Kultur verpflichtet und stiften ein Museum. Zu Ehren eines österreichischen Künstlers, der 70 wird. Prima, denn in Österreich gibt es viele originelle Künstler, beispielweise einen namens Phettberg. Vornehmerweise schreibt er sich mit Ph statt mit F, obwohl das Ph die Wahrheit nicht verhindern kann, sieht man ihn sich auch nur oberflächlich an.
Von Clemes Phettberg ist aber jetzt nicht die Rede, sondern von einem Aktionskünstler, der mit dem Farbstoff Hämoglobin arbeitet, sprich, mit Blut. Originell, nicht?
Ja, was der schon alles aktionierte, phänomenal! „Schüttbilder“ nennt er seine Werke, weil er mit Blut rumschüttet. Und mit Exkrementen. Aber keine Angst, es handelt sich nur um Tierblut und Tierexkremente. Wahrscheinlich Hundescheiße, in die man ohnehin pausenlos tritt. Und Tierblut wird schließlich auch bei der Blutwurstherstellung verwendet.
Von der griechischen Mythologie und dionysischen Orgien beeinflußt tue er das, erklärt der Künstler. Sieht eher wir getrieben aus, also richtig triebhaft, denn er kann damit gar nicht aufhören.
Jedenfalls haben wir jetzt die Erklärung, warum Nea Polis, das griechische Neustadt, nicht das an der Waldnaab oder der Weinstraße ihn ehrt.
Aber da war doch neulich auch noch was anderes in Neapel… keine Kunst, jedenfalls keine so richtige. Oder doch, die man nur nicht richtig deutete?
Ja, richtig! Müll war das.

Kunst? Nitschewo, Müll. Der Künstler heißt Nitsch, Hermann Nitsch. Vielleicht sollte er besser Müller heißen, Hermann Müller. Klingt auch deutscher als Nitschewo.
Bluatsaure Maari, sagt man in Bayern, dem österreichischen Nachbarland und meint damit eine Riesensauerei.