Ehre, wem Ehre gebührt

Ehrenämter, das heißt, Tätigkeiten, die jemand unentgeltlich, dafür aber mit persönlichem Engagement und aufopfernder, zeitintensiver Tatkraft ausübt, wurden in den letzten Jahren erfreulicherweise in der Öffentlichkeit aufgewertet. Ziemlich untypisch für unsere Zeit, nicht?
Jetzt wurde einer geehrt mit der Günther-Buddelmann-Medaille. Was das ist, weiß ich nicht, aber es ist immerhin eine Medaille. Sowas ähnliches wie ein Orden wahrscheinlich. Recht so, warum nicht auch mal wieder ein Orden für einen verdienten Zeitgenossen, obwohl man die Zeit der Orden als vergangen glaubte.
Auch der Name des Geehrten liest sich gut: Prof. Hans-Joachim Sewering. Den kennt man, denn der war lange Präsident der Bundesärztekammer.
Präsident… na ja… Bundesärztekammer… hm, hm. Man kommt ins Grübeln. Das riecht irgendwie nach Funktionär… nach Kohle, nach viel Kohle sogar. Ehrenamt?
Aber bitteschön, er wurde vom Bundesverband Deutscher Internisten ausgezeichnet. Die werden schon gewußt haben, warum. Und nicht schon wieder dieser Neid, Herrschaften! Außerdem ist der Herr Professor 92 Jahre alt, da wird man ihn wohl endlich ehren dürfen. Und daß er sich an einiges nicht mehr erinnert, ist auch mehr als verständlich, zumal Erinnerungslücken bzw. Gedächtnisschwund Zeichen unserer Zeit sind. Folgen der vielen Arbeit, der Reizüberflutung. Die Mediziner nennen das manchmal Amnesie.
Was Wunder also, daß sich der Herr Professor nicht mehr erinnert, mal SS-Arzt gewesen zu sein. Irgendwas mit Behinderten.
Hoppla… Grafeneck, Brandenburg, Pirna, Hadamar, Eglfing-Haar kommen dem nicht Amnesierten in Erinnerung. Manche wissen sogar noch von Autobussen mit der Aufschrift „Kaisers Kaffeegeschäft“. In diese Busse wurden Behinderte eingeladen, doch statt Kaffee und Kuchen gab´s Auspuffgase. Euthanasie, zu deutsch „guter Tod“ war die wohlmeinend-erlösende Bezeichnung dafür. 70.000 wurden erlöst von den Qualen ihrer Behinderung. Komisch nur, daß Behinderte so gerne lachen.
Aber der Herr Professor überwies doch lediglich sechs bis acht Patienten von Schönbrunn nach Eglfing-Haar. Und außerdem stecken da wieder nur diese ewigen Rächer vom Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem dahinter. Die sollen doch endlich aufhören mit ihrem Gestänker. Was vorbei ist, ist vorbei!
Irrtum, denn Mord verjährt nicht. Auch nicht die Beihilfe dazu.

Also: Ehre, wem Ehre gebührt. Aber nicht diesem Mann. Wie wäre es hingegen mit einer Schmuddelmann-Medaille für ihn?