Geld stinkt nicht

So rechtfertigte sich der römische Kaiser Vespasian, als er die Latrinensteuer einführte. Eine umstrittene Angelegenheit war das nämlich, sogar im stinkenden alten Rom.
In Gnaden durften wir im letzten halben Jahr erfahren, wer uns das Rohöl wegsäuft. Die Chinesen und die Inder hauptsächllich. Und daß es übermorgen kein Erdöl mehr gibt. Und daß wir zu viel heizen. Und daß die Pendler zu viel Auto fahren. Und daß wir überhaupt zu blöd sind, mit diesem kostbaren Rohstoff verantwortungsvoll umzugehen.
In neuen Gnaden und voller Ehrfurcht dürfen wir nun auf die Gewinnmargen desselben Zeitraumes von British Petrol und Exxon blicken. Daraus könnte man jetzt hochrechnen, wieviel die Ölscheichs daran verdient haben. Und unser Staat. Der vor allem.

Geld stinkt eben doch, und zwar ganz gewaltig. Nur nicht nach Latrine, sondern nach Rohöl.