Scheibchenweise

Die UN haben den Vorwurf der Beschießung einer ihrer Schulen in Gaza durch die israelische Armee zurückgenommen und die neuerliche Ausplünderung von Hilfskonvois durch die Hamas bestätigt.

Entgegen anderslautenden Meldungen erklärte die israelische Regierung, auf Hilfsgüter nach Gaza würden keine Zölle erhoben.

Ein Untersuchungsbericht der israelischen Armee bestätigte, daß die drei Töchter sowie eine Nichte des Arztes Dr. Izzeldin Abuelaish durch Panzergranaten getötet worden seien. Der Beschuß sei erfolgt, nachdem die verantwortliche Golani Brigade durch Heckenschützen und Mörser aus einem angrenzenden Haus beschossen worden sei. Man habe zudem in den oberen Stockwerken des Hauses von Dr. Abuelaish verdächtige Personen beobachtet und diese für „Feuerleiter“ der Heckenschützen und Mörserstellungen gehalten. Der Arzt selbst, der zuvor am israelischen Beersheba Soroka Medical Center gearbeitet hatte, sei mehrmals von israelischen Offizieren persönlich kontaktiert und gedrängt worden, sein Haus wegen der Hamas-Aktivitäten zu räumen.

Quellen: Jerusalem Post.com, Ha´aretz.com, Nahost-Focus.de