Von Bayern über die Alpe zur Adria

Die Tafelrunde gleicht einem Klassenzimmer. Nur der Schulmeister hat an diesem Abend nichts zu sagen bzw. zu fragen. Das übernimmt Simpert Bippus.
„Warum, meine Herren, wurden und werden Kriege geführt?“
„Um den Gegner zu besiegen, Simpert!“
„Um Frauen zu gewinnen, Simpert!“
„Um Geld zu verspielen, Simpert!“
„Um Ölfelder neu zu verteilen, Simpert!“
So geht es weiter, bis Simpert eingreift.
„Das ist gewiß alles nicht unbedingt falsch, meine Herren, aber das Wichtigste habt ihr vergessen. Kriege werden in der Hauptsache geführt, damit man zum Wohl des Wiederaufbaus beitragen kann. Der jüngste Krieg in Europa war der Balkan-Krieg. Den Wiederaufbau dort übernahm die Alpe-Adria-Bank. Auch die Bayern wollten Gutes tun, mit aufbauen und stiegen in die Alpe-Adria ein. Wir wissen nun zur Genüge, daß sich bei jedem Wiederaufbau gleichzeitig, sagen wir mal ganz wertfrei, italienische, neuerdings auch russische Strukturen herausbilden. Als die Österreicher lachten, war es für die Bayern allerdings bereits zu spät. Die in den Wiederaufbau sowohl Kroatiens als auch Serbiens investierten Gelder waren derweil nach Futschistan transferiert worden. Was lernen wir daraus? Die Österreicher sind nicht so dumm, wie manche Bayern glauben.“